Idee

Früher hatte fast jeder Bauernhof ein Backhaus, in dem die Hausfrau regelmäßig aus Sauerteig und Roggenmehl Brot für ca. 2 Wochen gebacken hat. Diese Tradition gab es in unserer Gemeinde bis 1960, danach wurde auch die letzten  Backhäuser abgebrochen. 

Anfang 2004 hatte Alfred Stix die Idee, diese Tradition wieder aufleben zu lassen und wusste, dass im Pfarrhof von Lauterbach ein Holzbackofen restauriert wurde und dort regelmäßig wieder Brot gebacken wird. Nach einem Besuch in Lauterbach war schnell klar, dass wir auch in unserem Ort einen Backofen bauen.

 

Realisierung

Mit Unterstützung der Gemeinde wurde sehr schnell ein passender Ort für den Ofen gefunden und unser „Baumeister“ Michael Bernhard hatte rasch die richtigen Ideen zur Umsetzung des Bauvorhabens. Am 15. Mai 2004 begannen wir mit dem Ausheben der Fundamente und Dank der fleißigen Helfer konnten wir bereits am 21. Juni 2004 erstmals den Ofen ausprobieren. 

 

 Fundament Bauphase  Endergebnis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nutzung

Am 10. und 11. September 2008 wurde unser Backhaus mit einem Dorffest eingeweiht und seitdem backen wir 1-mal im Monat Sauerteigbrot nach alt hergebrachter Art und konnten mittlerweile viele schöne Erfahrungen sammeln. Wir haben gelernt, dass das Ergebnis nicht nur von dem Rezept, sondern von vielen weiteren Faktoren, wie Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Hitze des Backofens, Qualität der Zutaten, Ruhezeit abhängt.

Höhepunkt jedes Backvorgangs ist das Rausholen der fertigen Brote aus dem Backofen. Der angenehme Duft und der Anblick der vielen Brote begeistern jedes Mal neu alle Beteiligten.